TG 1860 Hallgarten
TG 1860 Hallgarten

Badminton

Oliver Jäger hat durch seine Initiative 1991/92 den Badminton-Sport nach Hallgarten gebracht.

Seine Idee: Leute finden, die Spaß an diesem schnellen Spiel haben – die TG hat ihm damals die Trainingszeiten in der Halle zur Verfügung gestellt, es wurden Netze, Schläger und Bälle gekauft und von Anfang an lief die Sache, denn bei der TG finden sich immer sportliche Menschen, die mitmachen.

Von Anfang an waren Jugendliche und Erwachsene immer dienstags dabei. Später kam der Sonntag dazu. Inzwischen trainieren die Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahre montags, freitags gibt es ab 20 Uhr den Trainings-Abend für die Spielerinnen und Spieler, die in der Badminton-Liga dabei sind. Die Liga-Spiele finden in der Regel sonntags nachmittags statt.

Badminton für Nachwuchskräfte (ab 9 Jahre)

Seit 2014 bieten wir ein Kinder- und Jugendtraining für Badminton an, das von Andreas Brückmann und Michaela Hamacher geleitet wird. Beide spielen erfolgreich in der Badminton-Liga für den Verein. Montags sind die Jugendlichen unter sich und spielen ausgiebig Einzel- oder Doppel unter Anleitung ihrer Trainer, um nach ein paar Jahren vielleicht an Wettkämpfen teil zu nehmen. Sofern sie Interesse am Wettkampf haben und die Zeit für intensiveres Training aufbringen möchten. In der Gruppe sind Kinder ab 9 Jahren herzlich willkommen.

Badminton für Erwachsene
(Sommersaison von April bis November

Dienstags wird von 18:45 bis 20:15 intensiv Badminton gespielt – Einzel- oder Doppel je nach dem, wer dabei ist. Hier treffen sich auch die Aktiven, die sonntags in der Liga spielen. Wer dabei sein möchte: Bitte Kontakt aufnehmen mit Oliver Jäger.

Weitere Trainingszeiten – vorrangig für Liga-Spieler

Ganzjährig wird freitags von 20 bis 22 Uhr gespielt – ebenso sonntags von 18:30 – 20:00 Uhr.

Liga-Spiele

Auch in dieser Spielsaison stellen wir zusammen mit dem TB Eltville als SG Eltville/Hallgarten Mannschaften, die in verschiedenen Spielklassen des Bezirks Wiesbaden in der Badminton-Liga spielen.